Wohnen im Übergang

Das Projekt „Wohnen im Übergang" ist ein Überbrückungsangebot zwischen stationärer Entgiftung und einem Therapieantritt in Haus Burgwald und befindet sich auf dessen Klinikgelände in Mühltal bei Darmstadt. Es richtet sich an erwachsene Menschen, die von Alkohol, THC und Medikamenten (als vorrangige Indikation) abhängig sind und bietet insgesamt 7 Plätze.

Das Angebot soll Ihnen dabei helfen, die kurze Wartezeit bis zum Therapieantritt in einem geschützten und suchtfreien Rahmen  zu verbringen. Eine Aufnahme als Paar  - bei entsprechender Indikation - ist bei uns möglich und auch Ihr Hund oder Ihre Katze können nach vorheriger Absprache mit einziehen.

Wir unterstützen Sie während Ihres Aufenthaltes vor allem bei der Antragstellung auf stationäre Rehabilitation in Haus Burgwald. Unser Sozialdienst hilft Ihnen aber auch gerne bei der Klärung anderer wichtiger Angelegenheiten (z.B. Finanzen, Schulden, Justiz, Wohnraum).

„Wohnen im Übergang" ist unabhängig von Kostenträgern und ein freies Angebot auf kostengünstiger Mietbasis. Die Aufnahmeplanung erfolgt in enger Kooperation mit dem Sozialdienst der Entgiftungsklinik.

Ganz gleich, ob Sie sich vorab nur informieren möchten, Rückfragen oder bereits direkte Vorstellungen haben, wenden Sie sich jederzeit gerne an unsere hier genannten Ansprechpartner*innen.