HIV-positive Klienten

Betreutes Wohnen für HIV-Infizierte und Menschen mit Doppeldiagnose

Im Haus Höchst in der Bolongarostraße können insgesamt 12 Menschen leben, die HIV-positiv sind, an Aids erkrankt oder Mehrfachdiagnosen haben. Das Angebot ist darauf ausgerichtet, ihre Lebensqualität und Lebensbedingungen trotz Krankheit zu verbessern.

Deshalb arbeiten wir mit Ihnen gemeinsam am Aufbau von stabilen sozialen Strukturen und Ihren ganz persönlichen Stärken und beruflichen Fertigkeiten. Ihre gesundheitlichen Ressourcen und Einschränkungen verlieren wir dabei nicht aus dem Blick und unterstützen Sie auch im Krankheitsfall.

Sie leben in Haus Höchst in einem Einzelzimmer; sanitäre Anlagen werden gemeinschaftlich genutzt. Ebenso die Küche, in der Sie sich oder gemeinsam mit den anderen Bewohner*innen selbst versorgen können. Ihre Aufenthaltsdauer ist prinzipiell nicht befristet. Sie orientiert sich vielmehr an Ihrer körperlichen und psychischen Verfassung und an der Umsetzung Ihres zukünftigen Lebensentwurfes. Sie bekommen bei uns die Zeit, die Sie dafür brauchen.

Unser Sozialdienst ist in Einzel- und Gruppengesprächen für Sie da und berät Sie bei der Klärung Ihrer persönlichen Angelegenheiten und vielem mehr.

Wenn Sie an unserem Angebot interessiert sind oder weitergehende Fragen haben, wenden Sie sich gerne an die nebenstehenden Ansprechpartner*innen.